Bilder von meiner (Steffi's) Messkampagne TRAMP Juli/August 1997 in Norwegen...

Andenes, ein alter Fischerort, ist der größte Ort (ca. 6400 Ew.) und Verwaltungszentrum der Insel Andøya (69°N, 16°E) in Nordnorwegen. Andøya (488 m2 Fläche) ist der nördlichste Teil der Inselgruppe Vesterålen. Die Landschaft wird durch weite Moore und runde Bergkuppen geprägt.

  

Für eine größere Version auf die Bilder klicken.


Rotor

Anreise - gleicht einer Weltreise. Letzte Etappe in einer Dash 8.

27.7.1997

Sonnenuntergang

... etwa um Mitternacht. Trotzdem bleibt es danach noch einigermassen hell. Eigenartig, aber schoen.

27.7.1997

Nebel zieht auf

Frueher konnte ich mir nicht richtig vorstellen, was mit einer Nebelwand gemeint war. Jetzt schon...

28.7.1997

Strand

Spaziergang um Mitternacht - hier war die Sonne gerade untergegangen.

31.7.1997

Holzgestell

Auf diesen Gestellen wird Kabeljau zu Stockfisch getrocknet. Stockfisch, nicht weil er Stocksteif wird, sondern weil er dazu ueber Stoecke gehaengt wird.

31.7.1997

Moeve

Im Hafen von Andenes.

2.8.1997

Pottwal beim Abtauchen

Auf Walsafari - ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Wir sind bis auf 20 m auf die Wale herangekommen. Ihr Groesse (12-18 m) ist überwältigend - da kommt man sich noch kleiner vor...

2.8.1997

Leuchtturm

Leuchtturm von Andenes.

9.8.1997

Schafe

im Sueden von Andoya

9.8.1997

Abdruecke im Sand

Auf Bleikstranda, einer der laengsten Sandstraende Norwegens.

9.8.1997

Alomar Sousy Radar

Zur Messung von Winden in 3-15 und 77-95 km Höhe.

Auf dem Måtind

Der Måtind (409m), zwischen Bleik und Stave gelegen, bietet einen fantastischen Ausblick

Schiffswrack

Start einer Viper

wie Fotographiert man eine Rakete, die mit 140-facher Erdbeschleunigung abgeschossen wird? Jedenfalls nicht so ;-)

Sonnenuntergang

Hafen 1

Ausflug auf die Lofoten

Hafen 2

Auf den Lofoten - ich verbinde den klassischen roten Anstrich der Häuser mit Norwegen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob er nicht auch in anderen Ländern zu finden ist.

 

Stefanie Wong.
Copyright © 1997, 2002. Alle Rechte vorbehalten.  

Stefanie Wong und Michael Zehnpfennig. Copyright © 2002-2006. Alle Rechte vorbehalten.