Drachen-Wasserspeier

wo: Xi'an, China

wann: Juli 2003

Drachen-Wasserspeier in der Wildgänse-Pagode in Xi'an.

Die Pagode Teil des  am best erhaltenen  buddhistischen Tempels, Da Ci'en, in China. Die Pagode wurde Anfang des 8. Jhd. n. Chr. gebaut, und in den letzten Jahren restauriert. Sie diente der Aufbewahrung von Sutren und Stauen, die ein chinesischer Mönch von seinen Indien-Reisen mitgebracht hatte. Der Mönch schrieb im übrigen einen Reisebericht mit dem englischen Titel "Journey to the West", die später Wu Cheng'en Material für seinen Roman "Pilgrimage to the West" lieferte - der heutzutage zu den vier  wichtigsten Romanen der chinesischen Literatur zählt.

Der Name der Pagode beruht auf einer Legende:
Die Mönche im Da Ci'en Tempel  hatten kein Fleisch zu Essen. Sie hatten aber großen Hunger darauf, so dass einer der Mönche zu den Göttern betete und darum bat, sie zu segnen. Genau zu dieser Zeit flog eine Gruppe Wildgänse über den Tempel - plötzlich fielen sie vom Himmel und starben. Die Mönche wunderten sich, und dachten, dies sei die Folge des Gebetes an Buddha. Sie beschlossen, nie wieder Fleisch zu Essen. Die Pagode, die an dieser Stelle gebaut wurde, erhielt dann den Namen "Wildgänse-Pagode".

Mehr über die externer Link Wildgänse-Pagode und externer Link Xi'an (auf Englisch).

 


   

Zum Herunterladen auf die gewünschte Auflösung des Bildes klicken:

  1024 x 768  (gut für große Monitore)

  800 x 600  (gut für kleinere Monitore)

interner Link Anleitung  - wie man das Hintergrundbild einstellt.

 

 

 

Anleitung

 

Für Windows

1. Ermittle Deine Bildschirmauflösung.
2. Klicke auf die Größe, die Deiner Bildschirmauflösung am nächsten kommt.
3. Nachdem das Bild im Browser fertig geladen ist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild.
4. Es erscheint ein Pop-up Menu, in dem Du "Als Hintergrund" oder "Verwende das Bild als -> Desktophintergrund" wählen musst, je nach Browser.

Für Macintosh (*)

Für Mac OS X

1. Ermittle welche Bildgröße für Deinen Monitor am besten geeignet ist (Bildschirmauflösung)
2. Klicke die Größe an, die Du herunter laden möchtest. 
3. Nachdem das Bild im Browser fertig geladen ist, verschiebe es auf den Desktop.
4. Aus dem Apple-Menu wähle SYSTEM PREFERENCES.
5. Wähle DESKTOP.
6. Wähle In dem Pull-Down Menü mit dem Titel "Collection": CHOOSE FOLDER.
7. Finde die gewünschte Bilddatei und doppelklicke sie.

For Mac OS 9 or Lower

1. Ermittle Deine Bildschirmauflösung 
2. Klicke auf die Größe, die Deiner Bildschirmauflösung am nächsten kommt.
3. Nachdem das Bild im Browser fertig geladen ist, verschiebe es auf den Desktop ODER klicke das Bild zum Speichern auf dem Desktop an.
4. Aus dem Apple-Menu (oben links) wähle CONTROL PANELS, darin DESKTOP PICTURES oder APPEARANCE. (Wenn das nächste Fenster APPEARENCE heißt, dann wähle die Karteikarte DESKTOP.)
5. Wenn nötig, entferne das alte Hintergrundbild durch drücken von REMOVE PICTURE.
6. Wähle SELECT PICTURE oder PLACE PICTURE. Ein neues Fenster öffnet sich. 
7. Benutze im neuen Fenster das Pull-Down Menü oben, wähle DESKTOP. , und gibt die Datei das auf dem Desktop liegende Bild an. Finde das gewählte Bild in der Dateiliste und doppelklicke es. Das Fenster schließt sich.
8. Schlussendlich klicke im Fenster APPEARENCE auf SET DESKTOP.

 

(*) Wenn Du einen Macintosh hast, und weißt, wie das wirklich geht (denn diese Anleitung hier versteht ja keiner), dann schick uns ne Anleitung...

Stefanie Wong und Michael Zehnpfennig. Copyright © 2002-2006. Alle Rechte vorbehalten.